X
 
Search working...
Kontakt
Telefon:
+ 49 (201) 6155-100
Panvision
Wir entwickeln mit Leidenschaft

Stöbern Sie in der Geschichte von PANVISION

2013

20 Jahre Panvision

2013 war ein ereignisreiches Jahr, zumindest für Panvision. Denn es war ein ganz besonderes für uns.
Am 29. November 2013 feierte Panvision Jubiläum. Auf den Tag genau vor zwanzig Jahren wurde das Unternehmen gegründet. Das war Grund genug für uns, diesen Anlass auf Zeche Zollverein gebührend zu feiern - zusammen mit früheren und aktuellen Wegbegleitern und Essens Bürgermeister Rolf Fliß (2. von rechts mit der Geschäftsleitung).

Hier geht es zur Website, die anläßlich des Firmenjubiläums erstellt wurde.

2012

Erste App-Entwicklung für Westermann Lernspielverlag

Das Team vom Westermann Lernspielverlag und die Software-Developer von Panvision haben gemeinsam eine App entwickelt, mit der Vor- und Grundschulkinder spielerisch lernen können. Die kostenlose App mit Demo-Aufgaben wurde sowohl für das Betriebssystem iOS (iPhone, iPad) als auch für Android entwickelt. Die einzelnen Aufgabenpakete sind über In-App-Käufe zu erwerben.

2011

Umzug nach Essen Bergerhausen

Die Räumlichkeiten an der Bamlerstraße entsprachen nicht mehr der Struktur und den Anforderungen von Panvision.
Daher wurde nach einem neuen Domizil in Essen Ausschau gehalten und man wurde im schönen Bergerhausen fündig. Mit der Nähe zu der A52, nicht weit vom Zentrum und dennoch grün gelegen, fühlen sich die Panvisionäre hier sehr wohl.

2007

Erste Hausmesse von Panvision

Im Oktober fand die erste Hausmesse von Panvision statt. In den eigenen Räumlichkeiten wurden alle Fragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen beantwortet und Praxistipps zur Nutzung unserer Produkte gegeben. In den folgenden Jahren wurde das Angebot noch um externe Referenten, Workshops und Anwenderschulungen erweitert. Aber auch im Jahr 2007 wurde das persönliche Gespräch mit den Kunden gesucht und für das kulinarische Wohl der Gäste gesorgt.

2004

Entstehung des Produkts PANFLOW

Im Laufe der Jahre stellten wir fest, dass unsere Kunden nicht nur ihren Content optimal präsentieren wollen. Sie benötigten eine Software, mit der man Geschäftsprozesse steuern und optimieren kann - mit dem letztendlichen
Ziel der Effizienzsteigerung und Kostenersparnis. Aus den Anfragen verschiedener Unternehmen entstand schließlich PANFLOW.

2003

Entstehung des Produkts PAN.AD

Unsere Kunden waren es nun gewohnt, ihre Website im Corporate Design zu gestalten und auch die einheitliche Verwendung von Bildern war durch PANBASE gesichert. Nun sollten auch die Werbematerialien und die Geschäftsausstattung im gleichen Design und standortunabhängig im Rahmes des Corporate Design individualisiert werden. Mit diesem Anliegen haben wir uns auseinandergesetzt und es entstand PAN.AD.

2002

Entstehung des Produkts PANBASE

Unternehmen, die über einen größeren Bestand an Bildern und anderen Mediendateien verfügen, traten mit dem Wunsch nach einer Datenbank-Lösung an uns heran. Zentrale Aspekte dabei waren die Erreichbarkeit von allen Standorten, die Verwaltung von Nutzerrechten und die zentrale Überwachung der Aktualität und Lizenzierung der Mediendaten. Aus einem Übergangsprodukt namens Picture Pool wurde dann PANBASE.

2001

Umzug zum Büropark Bamlerstraße

Nachdem unser erstes Softwareprodukt PANSITE sich etabliert hatte, die Mitarbeiterzahl deutlich gestiegen war und Panvision repräsentable Räumlichkeiten benötigte, folgte der Umzug der Firma zur Bamlerstraße. Dort gab es ausreichend große Räumlichkeiten, einen ansprechenden Empfangsbereich und genügend Parkmöglichkeiten für Mitarbeiter und Kunden. 

1999

Erstes Softwareprodukt PANSITE

Nachdem weitere Firmen ihre Internetauftritte in Auftrag gegeben hatten, entwickelte Panvision ein Content Management System, das es den Unternehmen ermöglichen sollte, ihren Content selbständig einzupflegen und so ihre Website immer auf dem aktuellsten Stand zu halten. So entstand PANSITE.

1997

Erste Internetseite für die Hüls AG

Für die Hüls AG entstand die erste Internetseite, die Panvision entwickelte und die ersten Mitarbeiter wurden damals eingestellt. Es folgten weitere Aufträge von etablierten Unternehmen: Die Wirtschaft drängte ins World Wide Web.

1996

CD ROM´s für RAG, Goodyear etc.

Panvision hat für einige Unternehmen CD ROMs angefertigt. Diese entsprachen dem Werbeauftritt der jeweiligen Firma und stellten die Produkte, das Unternehmen und die Vertriebsformen vor. Heute können diese CD ROMs als Vorläufer der Website bezeichnet werden.

1995

CD ROM für PANVISION

Mit der Erstellung von CD-ROMs und vielfältigen Dienstleistungen rund um das Thema Internet gelang es, sich erfolgreich auf dem Markt zu positionieren

1993

Gründung der Panvision GmbH

Ein paar Studenten erkannten das Potential von Autostereogrammen – vor allem in der Werbung. So begann die Geschichte von Panvision. Acht Gesellschafter - Physiker, Grafiker und Künstler - gründeten die GmbH und landeten direkt den ganz großen Coup: Als erster Kunde konnte Karstadt gewonnen werden. Es folgten weitere, die auf den Trend der dreidimensionalen Grafiken setzten.

Zufriedene Kunden vertrauen auf unsere Leistungen und Produkte