Kontakt

Erweiterung des EUROVIA-Intranets: PANSITE wird Grundlage der neuen „Akademie“

25.02.2016


Die im Tief- und Verkehrswegebau tätige EUROVIA GmbH agiert als innovatives Unternehmen, das neue und effiziente Technologien als Antwort auf die unterschiedlichen Bedürfnisse seiner Kunden einsetzt. Um diese Philosophie auch nach innen zu leben, legt die Firma großen Wert auf die Fortbildung seiner Mitarbeiter und beauftragte Panvision mit der technischen Umsetzung der EUROVIA Akademie.


Die Akademie bietet Zugriff auf verschiedenste Arten von Schulungen und Seminaren. Da das firmeneigene Intranet bereits mit PANSITE umgesetzt wurde, konnte die neue Akademie nahtlos in das bereits vorhandene System eingebunden werden.


Die Online-Applikation dient Angestellten dazu, sich über das Seminarangebot der EUROVIA GmbH zu informieren, und ersetzt damit den früheren PDF-Katalog, dessen Aktualisierung stets einigen Arbeitsaufwand erforderte.

 


Personalisierte Suchmechanismen


Das Portal bietet dem Nutzer verschiedene Möglichkeiten, sich darüber zu informieren, welche Seminare er verpflichtend besuchen muss, welche Leistungen im Rahmen von Qualifizierungsmaßnahmen angeboten werden, und welche Seminare zur individuellen Weiterbildung zur Verfügung stehen. Die entsprechenden Zuordnungen können vom Administrator mit nur wenigen Handgriffen vorgenommen und bei Bedarf aktualisiert werden.


Über den Seminarfinder kann der Nutzer nach dem Prinzip „Sagen Sie uns, wer Sie sind, und wir zeigen Ihnen die passenden Seminare“ seine Berufsgruppe auswählen und bekommt die für ihn freigegebenen Seminare angezeigt. Die Themenübersicht, bestehend aus sechs verschiedenen Themengebieten, hilft dem Nutzer dabei, für ihn relevante Seminare aus bestimmten Bereichen des Berufsalltags schneller ausfindig zu machen oder sich einfach umzusehen, was derzeit im bestehenden Pool an Veranstaltungen angeboten wird.


Hat der Nutzer seine Berufsgruppe oder ein entsprechendes Themengebiet ausgewählt, wird er auf eine Übersichtsseite geleitet, auf der tabellarisch gekennzeichnet ist, welche weiteren Berufsgruppen am jeweiligen Seminar teilnehmen können bzw. müssen und ob es sich um eine Seminarreihe mit mehreren Einheiten handelt, die inhaltlich aufeinander aufbauen.


Einfache redaktionelle Pflege


Für detailliertere Informationen gibt es zu jedem Seminar eine Übersichtsseite, auf der der Nutzer eine kurze Zusammenfassung des Inhalts sowie die Voraussetzungen für die Teilnahme findet. Zudem erhält er die wichtigsten Fakten wie Dauer, Termin, Kosten und Anmeldefristen auf einen Blick. Interessenten können sich an dieser Stelle über ein angekoppeltes Buchungssystem direkt für die gewünschten Seminare anmelden und die Informationsseite als PDF herunterladen.


Um die Inhalte der Akademie stets aktuell zu halten, arbeiten die zuständigen Redakteure mit vorgegebenen Eingabe- und Auswahlmasken, mit Hilfe derer neue Kategorien oder Seminare schnell und einfach im Redaktionssystem eingepflegt werden können. Die Texte der Informationsseiten können ebenfalls beliebig ausgetauscht und per Browse & Edit direkt an Ort und Stelle bearbeitet werden.
Screenshot des Intranets von Eurovia
Sie interessieren sich für unser Content Management System PANSITE?
Hier erfahren Sie mehr
Kontakt
Top