ARG digitalisiert Gastransport Planung mit PANFLOW

Die Ausgangssituation

Vor dem Einsatz des Workflow Management Systems PANFLOW erfolgte die Planung der Ethylentransporte durch die ARG-Pipeline manuell auf Papier, ohne explizite Rückbestätigung der Kunden. „Um hier besser und effizienter zu werden, hatten wir uns das Ziel gesetzt, einen transparenten, digitalen Prozess mit aktiver Kundenbeteiligung zu konzipieren. Daraus entwickelte sich in Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Partner Panvision eine umfassende Lösung – von der Vertrags- bis zur Planungsabwicklung aller Aufträge über den Monat hinweg“, erklärt Petra Sinkovec, zuständig für Dispatching und Datenbankmanagement bei ARG.
ARG Ethylen-Gastransport Planung mit PANFLOW

Die Anwendung im Detail

Die gesamte Anwendung, das sogenannte „ARG Dispatching Tool“, besteht aus zwei Komponenten – dem PANFLOW-Workflow für die Anlage und Bestätigung von Transportaufträgen und dem für Modul für die Planung der zu transportierenden Ethylenmengen pro Kunde.

Der Workflow für die Anlage und Bestätigung von Transportaufträgen

Über den Workflow können ARG-Kunden nun ganz einfach selbst Transportanforderungen anmelden, die Planung ihrer Pipeline-Nutzung vornehmen und diese durch ihre Partner bestätigen lassen. Ist der jeweilige Nutzer bereits im System angemeldet, werden seine Adressdaten im Workflow-Formular automatisch vorausgefüllt.

Anschließend werden unter anderem die Ein- und Ausspeisepunkte des Gases festgelegt – der sogenannte Feeding Point und der Extraction Point. Zudem wählt der Nutzer die Vertragsart und definiert den Zeitraum für den geplanten Gastransport, in der Regel monatsbasiert. Die Transportmenge kann vollständig – oder teilweise als Planvolumen angegeben werden. Soll die Menge gleichmäßig über den Monat aufgeteilt werden, übernimmt das System die Verteilung automatisch. Alternativ können die Mengen individuell für jeden Tag eingetragen werden.

Im nächsten Schritt müssen die beteiligten Unternehmen für den Feeding Point und Extraction Point dem Auftrag zustimmen. Bei Ablehnung durch einen der beiden wird der Workflow zurück an den Auftraggeber gesendet. Erfolgt die Zustimmung beider Beteiligten, muss abschließend auch der ARG-Dispatcher den Transport freigeben. Nach vollständiger Genehmigung aller Beteiligten wird automatisch eine PDF-Datei mit allen Vertragsdaten, inklusive Strecken- und Vergütungsinformationen, erzeugt und per E-Mail an den Auftraggeber sowie zur Dokumentation an ARG versendet.

Die Planung der zu transportierenden Ethylenmengen

Nach Abschluss des Workflows erfolgt die weitere Bearbeitung in einer zusätzlichen, von Panvision entwickelten PHP-Anwendung. Hier erhalten die Nutzer eine Übersicht aller für ihr Unternehmen laufenden Transporte.

Wenn im Workflow variable Tagesmengen geplant wurden, müssen diese innerhalb des Tools nochmals genehmigt werden. Über einen Task im Hintergrund werden regelmäßig die beteiligten Feeding und Extraction Points, die ihre Zustimmung bis zu einem definierten Zeitpunkt erteilen müssen, informiert. Der ARG-Dispatcher überwacht dabei sämtliche Prozesse zentral. Ein integriertes Ampelsystem zeigt den aktuellen Status aller Genehmigungsprozesse an: Bei fehlender Zustimmung schaltet die Anzeige auf Rot, der Transport gilt als nicht genehmigt, und der Auftraggeber muss entsprechende Anpassungen vornehmen und eine erneute Abstimmung mit den Partnern vornehmen.

Mit den „Daily Plannings“ hat der ARG-Dispatcher eine flexible Ansicht aller Transporte aller Kunden zur Hand – etwa für den aktuellen Tag, den Folgetag oder für weitere Vorschautage. Darüber hinaus bietet das Tool eine Übersicht aller laufenden Verträge an, die bei Bedarf als Excel- oder CSV-Datei exportiert werden kann. Dem ARG-Dispatcher stehen für seine tägliche Arbeit außerdem weitere Funktionen zur Verfügung: Er kann Kundendaten pflegen, Zuständigkeiten definieren sowie transportierte Mengen per CSV-Datei in das System importieren. Darüber hinaus kann er FAQ und News im System pflegen und veröffentlichen sowie diese per E-Mail an alle Kunden senden, die dem Erhalt von News zugestimmt haben.

Fazit

„Anfangs mit Skepsis betrachtet, hat sich das System sowohl intern als auch bei den Kunden als durchweg positiv erwiesen“, berichtet Petra Sinkovec und fügt hinzu: „Es schafft eine enorme Transparenz für alle Beteiligten, bündelt alle Informationen zentral und erleichtert die tägliche Arbeit erheblich. Auch die Aufbereitung der Daten zur Abrechnung am Monatsende ist nun effizient gelöst, sodass Controlling und Buchhaltung diese direkt für die Rechnungsstellung nutzen können.

Auch die Zusammenarbeit mit Panvision war einmal mehr sehr kooperativ, flexibel und lösungsorientiert. Wenn wir Anpassungswünsche hatten, wurden diese sehr unkompliziert und auf kurzem Wege besprochen und umgesetzt.“

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