Logistikportal für STI Freight Management

Komplexe Logistikanforderungen neu gedacht: Panvision entwickelt digitale Plattformlösung für STI Freight Management

Das Logistik-Unternehmen STI Freight Management GmbH setzt mit einer von Panvision entwickelten Webapplikation neue Maßstäbe in der digitalen Frachtabwicklung. Vom durchgehend digitalisierten Zulassungsprozess der Transporteure bis hin zur zielgruppengerechten Aufbereitung verschiedenster Transportdaten, wurde eine moderne Portal-Lösung geschaffen, die STI FM-Mitarbeitenden, Transporteuren und Endkunden mehr Sicherheit, Transparenz und Comfort im Arbeitsalltag bietet.

Projekt im Überblick

Projekt
Partner
Ziel

Unternehmensportal
STI Freight Management GmbH
Digitale Frachtabwicklung
Mehr laden   Mehr laden

Die Ausgangslage

STI Freight Management ist ein führendes europäisches Unternehmen für temperaturgeführte Transportlösungen auf Straße, Schiene, Luft und See sowie für die Zollabwicklung von Import und Export. Mit über 40 Jahren Erfahrung, mehr als 270 Mitarbeitenden an acht Standorten in Europa und dem Hauptsitz in Deutschland managt das Unternehmen täglich umfangreiche Frachten für Kunden in der Lebensmittel-, Pharma- und Schnellrestaurantbranche. Unter dem Motto „Taking Quality The Extra Mile“ steht STI Freight Management für höchste Servicequalität, digitale Effizienz und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit – intern wie extern. Die logistischen Abläufe im Unternehmen sind über viele Jahre hinweg gewachsen: Papierbasierte Prozesse, manuelle Prüfungen und dezentrale Datenquellen prägen den Alltag und erschweren die Arbeit aller Beteiligten.
Workflow BCM mit PANFLOW

Das Projekt im Detail

Zielsetzung und Auftrag an Panvision

Um diesen Herausforderungen zu begegnen und die hohe Qualität und Verlässlichkeit im Transportnetzwerk auch in Zukunft zu sichern, wurde Panvision mit der Entwicklung einer digitalen, cloudbasierten Web-Plattform beauftragt, die alle Akteure – STI FM-Mitarbeitende, Transporteure und Endkunden – in einem gemeinsamen Portal zusammenführt, die Logistikprozesse ganzheitlich digitalisiert, und wichtige Daten zentral verfügbar macht.
 
Im Zentrum stand dabei ein durchgängig digitaler Zulassungsprozess für neue Dienstleister: Statt manueller Einreichung und Prüfung können potenzielle Transporteure sich online bewerben, einen standardisierten Fragenkatalog ausfüllen und nach einer Qualitätsprüfung direkt im System aufgenommen werden.

Die Anwendung im Detail
 
Technologisch basiert das Web-Portal auf Microsoft Azure, wobei insbesondere Azure AD B2C zum Einsatz kommt. Die Identitätsmanagementlösung ermöglicht es, für jeden einzelnen Nutzer innerhalb eines isolierten Kundenmandanten ein individuelles und sicheres Benutzerkonto bereitzustellen und wurde gezielt gewählt, um flexible Authentifizierungsmechanismen bereitzustellen, die gleichzeitig skalierbar und datenschutzkonform sind. Die zentrale Verwaltung sämtlicher Kundenkonten erfolgt durch STI Freight Management selbst und gewährleistet so maximale Kontrolle und Sicherheit.

Digitaler Zulassungsprozess ohne Medienbrüche

Ein vollständig digitalisierter Zulassungsprozess prüft neue Transporteure auf Basis eines umfangreichen Fragenkatalogs und stellt sicher, dass alle Dienstleister die STI FM-Qualitäts- und Compliance-Standards erfüllen. Bei erfolgreicher Freigabe werden notwendige Vertragsunterlagen und Freigaben elektronisch, rechtssicher und unveränderlich signiert und ein neues Benutzerkonto angelegt.

Digitale Unterstützung im Logistik-Alltag
 
Statt mit Papierformularen und manuellen Abläufen zu arbeiten, werden heute mobile Endgeräte genutzt, um Dokumente wie zum Beispiel Frachtbriefe direkt vor Ort zu erfassen. Der gesamte Dokumentationsprozess ist nahtlos in den digitalen Workflow integriert und die Fahrer können sich auf das Wesentliche konzentrieren: den sicheren und pünktlichen Transport der Ware.

Nahtlose Datenintegration – aus dem Data Warehouse direkt ins Portal
 
Ein angebundenes Data Warehouse des externen Dienstleisters OneLake fungiert als technologische Grundlage für die Plattform und bündelt eine große Bandbreite an transportrelevanten Informationen. Dazu zählen nicht nur klassische Daten wie GPS-Positionen, Temperaturmessungen und Statusmeldungen, sondern auch Dokumente und Inhalte aus angebundenen Drittanwendungen.
 
Diese Daten werden zentral in der von Panvision entwickelten Plattform zusammengeführt, validiert und zielgerichtet für verschiedene Nutzergruppen aufbereitet. Interne Teams erhalten so Transparenz über Transportstatus, Auslastung oder Pünktlichkeit, während Transporteure in der Abwicklung unterstützt und Endkunden über den Sendungsverlauf informiert werden. Übergreifende Filterfunktionen ermöglichen eine gezielte Suche nach spezifischen Daten, etwa nach Sendungsnummern oder Auftragsdetails.

Transparente Auswertung & skalierbare Analysen
 
Die Plattform ermöglicht die lückenlose Nachverfolgung von Transporten in Echtzeit – inklusive aktueller Positionen von Fahrzeugen und deren geschätzter Ankunftszeit. Die frühzeitige Erkennung von Verzögerungen erlaubt ein proaktives Handeln und sorgt dafür, dass alle Beteiligten stets informiert bleiben und schnell reagieren können.
Darüber hinaus bietet die Plattform umfassende Analysefunktionen, die fundierte Entscheidungen ermöglichen und mögliches Optimierungspotenzial aufdecken. Interaktive Dashboards liefern in Echtzeit Einblicke in zentrale Kennzahlen wie Lieferzuverlässigkeit, Preisentwicklung oder Performance-Werte – flexibel auswertbar über verschiedene Zeiträume und Routen.

Fazit

Mit dieser Lösung zeigen Panvision und STI Freight Management, was möglich ist, wenn Prozesse nicht nur digitalisiert, sondern gänzlich neu gedacht werden. Wo früher manuelle Abläufe, Medienbrüche und verzögerte Kommunikation den Arbeitsalltag bestimmten, verbindet heute ein durchgängig digitaler Ablauf alle Akteure entlang der Lieferkette – ganz egal, wo sie sich gerade befinden.
 
Die Synergie aus Cloud-Architektur, individueller Softwareentwicklung und datengetriebener Steuerung schafft die Grundlage für ein Logistiksystem, das nicht nur die Datenflut beherrscht, sondern daraus echten Mehrwert generiert: präzise abgestimmt auf die Anforderungen und Prozesse der Logistikbranche.
 
Besonders deutlich wird der Wandel dort, wo er vorher noch am analogsten war: auf der Straße. Es besteht nun die Möglichkeit, wichtige Transportunterlagen auch von unterwegs einfach per Smartphone zu erfassen. Die Zeiten von Papierbergen und aufwändiger Nachbearbeitung durch die Zentrale sind vorbei – ersetzt durch smarte Abläufe, die alle Beteiligten näher zusammenbringen.

Anmeldung zum Newsletter

Erhalten Sie 3-4 Mal im Jahr unseren Newsletter und bleiben immer informiert über neue Produkte, Entwicklungen und Events von Panvision.